Conditions
A. Allgemeine Geschäftsbedingungen
- 1.) Geltungsbereich
- 2.) Vertragsschluss
- 3.) Rücksendekosten bei Ausübung des Widerrufsrechts/Rücktrittsrecht
- 4.) Preise und Zahlungsbedingungen
- 5.) Liefer- und Versandbedingungen
- 6.) Mängelhaftung/Gewährleitung, Garantiebedingungen
- 7.) Anwendbares Recht
B. Kundeninformationen
- 1.) Informationen zur Identität des Verkäufers
- 2.) Kundendienst
- 3.) Informationen zu den wesentlichen Merkmalen der Ware oder Dienstleistung
- 4.) Informationen zum Zustandekommen des Vertrages
- 5.) Informationen zu Zahlung und Lieferung
- 6.) Informationen über die technischen Schritte, die zum Vertragsschluss führen
- 7.) Informationen zur Speicherung des Vertragstextes
- 8.) Informationen über die technischen Mittel um Eingabefehler zu erkennen und zu berichtigen
- 9.) Informationen über die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehenden Sprachen
- 10.) Verhaltenskodizes
A. Allgemeine Geschäftsbedingungen
1. Geltungsbereich
Diese Geschäftsbedingungen der Sportalm GmbH (nachfolgend „Verkäufer“), gelten für alle Verträge, die ein Verbraucher oder Unternehmer (nachfolgend „Kunde“) mit dem Verkäufer hinsichtlich der vom Verkäufer in seinem Online-Shop dargestellten Waren und/oder Leistungen abschließt. Hiermit wird der Einbeziehung von eigenen Bedingungen des Kunden widersprochen, es sei denn, es ist etwas anderes vereinbart.
Ein Verbraucher im Sinne dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zweck abschließt, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Ein Unternehmer im Sinne dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist jede natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer selbstständigen beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit handelt.
2. Vertragsschluss
Die im Online-Shop des Verkäufers enthaltenen Produktdarstellungen stellen keine verbindlichen Angebote seitens des Verkäufers dar, sondern dienen zur Abgabe eines verbindlichen Angebots durch den Kunden.
Der Kunde kann das Angebot schriftlich über das im Online-Shop des Verkäufers integrierte Online-Bestellformular abgeben. Bei einer Bestellung über das Online-Bestellformular gibt der Kunde nach Eingabe seiner persönlichen Daten und durch Klicken des Buttons „Bestellung verbindlich abschicken“ im abschließenden Schritt des Bestellprozesses ein rechtlich verbindliches Vertragsangebot in Bezug auf die im Warenkorb enthaltenen Waren ab.
Der Verkäufer kann das Angebot des Kunden durch eine schriftliche (Brief) oder elektronisch übermittelte (Fax oder E-Mail) Auftragsbestätigung oder durch Auslieferung der Ware innerhalb von 2 Tagen annehmen. Der Verkäufer ist berechtigt, die Annahme der Bestellung abzulehnen. Die Frist zur Angebotsannahme verlängert sich automatisch, falls das eigentliche Ende der Frist auf einen Samstag, Sonn- oder Feiertag fällt.
Die Bestellabwicklung und Kontaktaufnahme finden in der Regel per E-Mail und automatisierter Bestellabwicklung statt. Der Kunde hat sicherzustellen, dass die von ihm zur Bestellabwicklung angegebene E-Mail-Adresse zutreffend ist, so dass unter dieser Adresse die vom Verkäufer versandten E-Mails empfangen werden können. Insbesondere hat der Kunde bei dem Einsatz von SPAM-Filtern sicherzustellen, dass alle vom Verkäufer oder von diesem mit der Bestellabwicklung beauftragten Dritten versandten Mails zugestellt werden können.
3. Rücksendekosten bei Ausübung des Widerrufsrechts/Rücktrittsrecht
Der Verkäufer trägt die Rücksendekosten.
4. Preise und Zahlungsbedingungen
Die angegebenen Preise des Verkäufers sind Endpreise und enthalten die gesetzliche Umsatzsteuer. Gegebenenfalls zusätzlich anfallende Liefer- und Versandkosten werden bei der jeweiligen Produktdarstellung im Angebot gesondert angegeben.
Für Lieferungen innerhalb Österreich und nach Deutschland und den Niederlanden bietet der Verkäufer folgende Zahlungsmöglichkeiten an, sofern in der jeweiligen Produktdarstellung im Angebot nichts anderes bestimmt ist:
Kreditkarte (Visa, Mastercard)
Bei Auswahl der Zahlungsart Kreditkarte wird das Kreditkartenkonto des Kunden unmittelbar nach der Annahme durch den Verkäufer gemäß der Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Verkäufers belastet. Die Zahlungserstattung erfolgt üblicherweise innerhalb von zwei Kreditkartenabrechnungen.
Kauf auf Rechnung
In Zusammenarbeit mit Klarna bieten wir Ihnen den Rechnungskauf als Zahlungsoption an. Die Zahlungsfrist beträgt 14 Tage ab Rechnungsdatum. Die Rechnung wird bei Versand der Ware ausgestellt und entweder per E-Mail oder gemeinsam mit der Ware versandt. Die Zahlung erfolgt an Klarna. Bitte beachten Sie, dass Klarna Rechnung nur für Verbraucher verfügbar ist. Die vollständigen AGB zum Rechnungskauf finden Sie hier.
5. Liefer- und Versandbedingungen
Die Lieferung von Waren erfolgt regelmäßig auf dem Versandwege und an die vom Kunden angegebene Lieferanschrift. Bei der Abwicklung der Transaktion ist die in der Bestellabwicklung des Verkäufers angegebene Lieferanschrift maßgeblich.
Sendet das Transportunternehmen die versandte Ware an den Verkäufer zurück, da eine Zustellung beim Kunden nicht möglich war, trägt der Kunde die Kosten für den erfolglosen Versand. Dies gilt nicht, wenn der Kunde durch verweigerte Annahme sein Widerrufsrecht/Rücktrittsrecht ausübt, wenn er den Umstand, der zur Unmöglichkeit der Zustellung geführt hat, nicht zu vertreten hat oder wenn er vorübergehend an der Annahme der angebotenen Leistung verhindert war, es sei denn, dass der Verkäufer ihm die Leistung eine angemessene Zeit vorher angekündigt hatte.
Der Versand (in haushaltsüblichen Mengen) erfolgt innerhalb Österreichs über die Österreichische Post und nach Deutschland und in die Niederlande über DHL.
Österreich - Versanddauer 1-2 Tage
Deutschland - Versanddauer 2-3 Tage
Niederlande - Versanddauer 3-5 Tage
Die hier angegebenen Informationen zur Versanddauer dienen als Richtlinie ab Beginn der Lieferung.
Die Lieferungen erfolgen von Montag bis Freitag (ausgenommen Feiertag) von 08.00 Uhr – 18.00 Uhr und in Deutschland am Samstag von 09.00 Uhr – 12.00 Uhr (die Österreichische Post stellt nur in der Vorweihnachstzeit Samstags zu).
Die bestellte Ware ist über die Versanddauer bis zur Übernahme beim Kunden durch Sportalm versichert.
Das Eintreffen der Ware muss mittels Unterschrift bestätigt werden. Ab diesem Zeitpunkt ist die Ware nicht mehr versichert und der Kunde haftet für seine Bestellung.
Sportalm versendet keine Pakete an Liefer- und Adressservices.
6. Mängelhaftung/Gewährleistung, Garantiebedingungen
Es gilt die gesetzliche Mängelhaftung.
Allfällige Beanstandungen können an die aus Punkt B.1. ersichtliche Geschäftsanschrift gerichtet werden.
Der Verkäufer übernimmt grundsätzlich keine über die gesetzliche Gewährleistung hinausgehende Garantieverpflichtung, sofern nicht bei einzelnen Waren in der Produktbeschreibung oder Werbung eine darüber hinausgehende Garantieerklärung erfolgt. Die Garantiebedingungen werden vom Verkäufer spätestens mit Lieferung der Ware und auf Verlangen des Kunden auch schon vorher schriftlich übermittelt. Die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche des Kunden werden dadurch nicht eingeschränkt.
7. Anwendbares Recht
Für sämtliche Streitigkeiten aus diesem Vertrag auch über die Gültigkeit des Vertrags selbst ist österreichisches Recht unter Ausschluss der Verweisungsnormen und des UN-Kaufrechts anzuwenden. Gegenüber Verbrauchern bleiben davon zwingende Bestimmungen unberührt, die ihm das Recht des Staates gewährt, in dem er seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat.
Die Vertragssprache ist Deutsch.
B. Kundeninformationen
1. Informationen zur Identität des Verkäufers
- Sportalm GmbH
- St. Johannerstrasse 73
- A-6370 Kitzbühel
- Tel: +43 (0) 5356/64361-0
- Fax: +43 (0) 5356/64361-200
- Email: service@sportalm.at
- UID-Nummer: ATU 31937606
- Gerichtsstand: A-6370 Kitzbühel
- Firmenbuchnummer: FN4582K
- Firmengericht: Landesgericht Innsbruck
Wirtschaftskammer Österreich, Rechtsvorschriften finden Sie unter: www.ris.bka.gv.at
ECG-Behörde: Magistrat der Stadt Innsbruck, Bezirkshauptmannschaft Kitzbühel, Bezirkshauptmannschaft Schwaz
Geschäftsführer KR Ing. Wilhelm Ehrlich
2. Kundendienst
- Tel: +43 (0) 5356/64361-0
- Fax: +43 (0) 5356/64361-200
- Email: service@sportalm.at
3. Informationen zu den wesentlichen Merkmalen der Ware oder Dienstleistung
Die wesentlichen Merkmale der Ware oder Dienstleistung ergeben sich aus der jeweiligen vom Verkäufer eingestellten Produktbeschreibung. Sportalm übernimmt keine Garantie über die Vollständigkeit, Aktualität und Richtigkeit der auf dem Onlineshop abgebildeten Informationen wie z.B. Farben und Preisdarstellungen. Sportalm hat alle Möglichkeiten ausgeschöpft, um die Produktfarben der abgebildeten Modelle möglichst originalgetreu abzubilden. Farbdarstellungen sind abhängig von der Qualität des vom Kunden benutzten Computers. Aus diesem Grund garantiert Sportalm nicht, dass die im Onlineshop/Website gezeigten Farben den wirklichen Farben der Modelle entsprechen.
4. Informationen zum Zustandekommen des Vertrages
Das Zustandekommen des Vertrages erfolgt nach Maßgabe der Ziffer 2 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Verkäufers (siehe oben).
5. Informationen zu Zahlung und Lieferung
Die Zahlung erfolgt nach Maßgabe der Ziffer 4, die Lieferung nach Maßgabe der Ziffer 5 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Verkäufers (siehe oben).
6. Informationen über die technischen Schritte, die zum Vertragsschluss führen
Der Vertragsschluss erfolgt durch Angebot und Annahme. Nutzt der Kunde für seine Bestellung das Online-Bestellformular des Verkäufers, gibt er sein Angebot wie folgt ab:
Auf der Warenangebotsseite des Verkäufers klickt der Kunde im ersten Schritt auf den Button „In den Warenkorb“. Sodann klickt der Kunde auf den Button „Warenkorb“. Es öffnet sich dann eine neue Seite, die den Inhalt des Warenkorbs anzeigt.
Nun klickt der Kunde direkt oder nachdem er weitere Waren in den virtuellen Warenkorb gelegt hat, im zweiten Schritt auf den Button „Jetzt bestellen“. War der Kunde noch nicht registriert und eingeloggt, öffnet sich eine neue Seite. Auf dieser muss der Kunde sich in einem Zwischenschritt entweder neu registrieren und ein Kundenkonto eröffnen oder sich anmelden, wenn er bereits als Kunde registriert ist. Ist er bereits als Kunde registriert, füllt er die Felder „E-Mail Adresse“ und „Passwort“ aus und klickt anschließend auf den Button „Einloggen“. Ist er noch nicht als Kunde registriert,dann füllt er das Formular aus und klickt auf den Button „Anmelden“. Anschließend gibt er seine Rechnungsadresse ein und klickt auf den Button „Weiter.“ Es öffnet sich sodann eine neue Seite. Nach Auswahl der Zahl- sowie Versandart klickt der Kunde auf den Button „Weiter“.
Es öffnet sich sodann eine neue Seite, welche die Angaben der Bestellung zusammenfasst. Im letzten Schritt klickt der Kunde auf „Bestellung verbindlich abschicken“. Der Verkäufer bestätigt dem Kunden den Eingang der elektronischen Bestellung unverzüglich mittels Email. Die Annahme durch den Verkäufer erfolgt nach Maßgabe der Ziffer 2.3 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Verkäufers (siehe oben).
7. Informationen zur Speicherung des Vertragstextes
Der Vertragstext wird vom Verkäufer gespeichert und dem Kunden nach Absendung seiner Bestellung nebst den vorliegenden AGB und Kundeninformationen in Textform (z. B. E-Mail, Fax oder Brief) zugeschickt.
8. Informationen über die technischen Mittel um Eingabefehler zu erkennen und zu berichtigen
Vor verbindlicher Abgabe der Bestellung kann der Kunde seine Eingaben laufend über die üblichen Tastatur- und Mausfunktionen korrigieren. Darüber hinaus werden alle Eingaben vor der verbindlichen Abgabe der Bestellung noch einmal in einem Bestätigungsfenster angezeigt und können auch dort mittels der üblichen Tastatur- und Mausfunktionen korrigiert werden.
9. Informationen über die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehenden Sprachen
Für den Vertragsschluss steht ausschließlich die deutsche Sprache zur Verfügung.
10. Verhaltenskodizes
Der Verkäufer hat sich keinen Verhaltenskodizes freiwillig unterworfen.