Retouren & Widerruf
Belehrung über das Rücktrittsrecht für österreichische, deutsche und niederländische Verbraucher:
Sofern der Kunde Verbraucher ist, hat er das Recht, von einem im Fernabsatz geschlossenen Vertrag ohne Angabe von Gründen zurückzutreten (§ 5e KSchG). Dazu muss der Kunde den Rücktritt innerhalb von vierzehn Werktagen ab Erhalt der Ware erklären. Der Samstag zählt nicht als Werktag. Zur Wahrung der Frist ist ausreichend, dass die Rücktrittserklärung innerhalb der Frist abgesendet wird.
Verbrauchern steht ein Widerrufsrecht nach folgender Maßgabe zu, wobei Verbraucher jede natürliche Person ist, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann:
Widerrufsrecht
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie den Artikel innerhalb der 14 Tage mit dem dafür vorgesehenen Retouren-Label, dass in Ihrem Paket bei liegt, an die Sportalm GmbH zurückzusenden.
Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Eingang der Ware beim Empfänger (bei der wiederkehrenden Lieferung gleichartiger Waren nicht vor Eingang der ersten Teillieferung) und auch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten gemäß Artikel 246 § 2 in Verbindung mit § 1 Absatz 1 und 2 EGBGB sowie unserer Pflichten gemäß § 312g Absatz 1 Satz 1 BGB in Verbindung mit Artikel 246 § 3 EGBGB. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Sache. Der Widerruf ist zu richten an:
Sportalm GmbH
Wilhelm Ehrlich Weg 1
A-6370 Kitzbühel
Tel: (+43) (0) 5356/64361-0
Fax: (+43) (0) 5356/64361-200
E-Mail: service@sportalm.at
Rücksendung/Retourenlabel
Die Rücksendung der Pakete erfolgt in Österreich über die Österreichische Post und in Deutschland über die DHL.
-> Hier erhalten Sie Ihr Retourenlabel für eine kostenfreie Rücksendung aus
- Österreich: Retoure National
- International: Retoure International
Ablauf
Tragen Sie in den Warenrücksendeschein die Ware und den Rücksendegrund ein!
Unterschreiben Sie die Rechnung.
Für eine kostenlose und unkomplizierte Rücksendung innerhalb von Österreich und aus Deutschland sowie den Niederlanden bitten wir Sie über einen Widerruf (E-Mail - service@sportalm.at) Ihre Rücksendung bei Sportalm anzukündigen.
Bringen Sie das Paket zur nächsten Poststelle in Österreich bzw. zum nächsten DHL Paketshop in Deutschland oder DHL Paketshop in den Niederlande wo Ihr Retourpaket nach Kitzbühel/Österreich zurückgesendet wird.
Sollte die Ware ohne Retourenschein unfrei zurückgesendet werden, sind wir berechtigt, einen entsprechenden Betrag einzubehalten bzw. in Rechnung zu stellen.
Bitte sorgen Sie bei Ihrer Rücksendung dafür, dass alle Strichcodes (betreffend Hinsendung) unkenntlich gemacht wurden, bevor Sie Ihre Sendung zum Rücktransport an DHL (Deutschland/ Niederlande) oder an die Österreichische Post (Österreich) übergeben.
Im Falle einer Rücksendung bitten wir Sie folgendes zu beachten:
Zusendung einer eindeutigen Erklärung des Widerrufs der Bestellung
Rückgaberecht innerhalb von 14 Tagen nach Zustellung.
Zurückgesendete Artikel müssen ungewaschen, ungetragen und in einwandfreiem Zustand sein.
Die von Sportalm angebrachten Etiketten dürfen nicht entfernt worden sein.
Bei Rückgabe von mehreren Artikeln muss die Rückgabe in einer einzigen Sendung erfolgen.
Für Ihre Rücksendung ist die Originalverpackung (Karton plus Wellpappe) von Sportalm zu verwenden.
Der Rückgabeschein (Ihrem Paket beiliegend) muss vollständig ausgefüllt sein.
Bringen Sie das Paket in Österreich zu Ihrer nächsten Poststelle und in Deutschland/ den Niederlanden zur nächsten DHL Stelle wo Sie das Paket kostenlos aufgeben können.
SENDUNGSVERFOLGUNG DES RETOURPAKETS
Der Versand des Retourpakets kann unter folgenden Links nachverfolgt werden:
Versand innerhalb Österreichs
http://www.post.at/sendungsverfolgung.php
Versand aus Deutschland
www.dhl.de/sendungsverfolgung
Versand aus den Niederlanden
www.dhl.de/sendungsverfolgung
Widerrufsfolgen
Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurück zu gewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z. B. Zinsen) herauszugeben. Können Sie uns die empfangene Leistung sowie Nutzungen (z.B. Gebrauchsvorteile) nicht oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren beziehungsweise herausgeben, müssen Sie uns insoweit Wertersatz leisten. Für die Verschlechterung der Sache und für gezogene Nutzungen müssen Sie Wertersatz nur leisten, soweit die Nutzungen oder die Verschlechterung auf einen Umgang mit der Sache zurückzuführen ist, der über die Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise hinausgeht. Unter „Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise“ versteht man das Testen und Ausprobieren der jeweiligen Ware, wie es etwa im Ladengeschäft möglich und üblich ist. Die für Sie kostenlose Rücksendung der Ware erfolgt über unseren Versandpartner Österreichische Post in Österreich und DHL in Deutschland und den Niederlanden. Der Kunde als Versender (im Falle einer Retoure) ist bei Verlust des Paketes bei DHL versichert und kann somit eine Verlustmeldung direkt bei DHL machen. Sollten Sie das Paket über einen von Ihnen gewählten Versandweg zurücksenden, können wir bei Verlust des Paketes keine Haftung mehr übernehmen.
Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für Sie mit der Absendung Ihrer Widerrufserklärung oder der Sache, für uns mit deren Empfang.
Muster-Widerrufsformular
Eine Version des Muster-Widerrufsformulars steht Ihnen hier zum Download zur Verfügung. Zudem werden wir Ihnen eine Version des Muster-Widerrufsformulars unverzüglich nach Vertragsabschluss zukommen lassen.